Das Fazit vorab:
Die Lage des Ferienhauses ist wirklich super, das Haus selber ist eher ernüchternd, die Einrichtung spartanisch, lieblos, teilweise defekt und sehr verwohnt.
Kurzum: Wir sind sehr enttäuscht, insbesondere da die vorherigen Bewertungen das Haus unverständlicherweise sehr gelobt haben.
Zum Haus:
Die Lage liegt zwar einsam und weit außerhalb des Ortes, dafür aber sehr ruhig direkt hinter den Dünen mit super Ausblick über die Landschaft gelegen. Für Strandliebhaber, Hundebesitzer und Spaziergänger ideal!
Das Haus selbst ist zweigeschossig, wobei die obere Etage als reiner Relax- und Fernsehbereich dient. Das Haus verfügt über drei Schlafzimmer mit je einem Queensize-Bett. Eines der Schlafzimmer ist jedoch nur von außen zu betreten, was gerade bei kaltem, regnerischen oder gar verschneiten Wetter sehr stark an das Camping erinnert, da man sich zu jedem Gang ins Bad zunächst komplett anziehen muss. Der Ess-Wohnbereich ist vom Platzangebot definitiv für maximal vier Personen ausgelegt. Die Küche ist hingegen mit Kühlschrank, separatem Gefrierfach, Umluftherd mit Cerankochfeld, Mikrowellengerät und Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mixer wirklich komplett ausgestattet. In einem separatem Abstellraum steht zudem eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner sowie ein Kugelgrill zur Verfügung. Das Bad mit direkt angrenzender Sauna ist großzügig und mit einem großen Einbauschrank sowie einer elektrischen Fußbodenheizung (braucht ca. 12 Stunden Vorlaufzeit!) ausgestattet. Der Ess-Wohnbereich verfügt zudem über einen eingemauerten Kamin, der aber nicht zu Heizzwecken genutzt werden kann, da selbst nach stundenlangen Kaminfeuer die Kaminwände kalt bleiben.
Zur Einrichtung:
Wir sind schon seit Jahrzehnten SonneUndStrand-Kunden, aber eine derart lieblose und billige Einrichtung in zudem katastrophalen Zustand hatten wir noch nie auch nur ansatzweise erlebt. Es gibt im Dachgeschoss zwar zwei super bequeme und praktische Liegestühle, aber mehr positives gibt es zur Einrichtung auch nicht zu berichten. Die "Doppelbetten" sind mit durchgelegenen Matratzen und nur 140cm Breite definitiv nur für Paare geeignet, die beim Schlafen den direkten dauerhaften Körperkontakt bevorzugen. Die Schlafzimmerfenster lassen sich nicht verdunkeln, da die Gardinen an alte einfache Bettlaken erinnern: Dünn, löcherig und teilweise mit nicht mehr auswaschbaren, dafür aber undefinierbaren Flecken versehen. Sichtschutz ist damit zwar möglich, aber die Sonne oder gar der Leuchtturm lässt sich damit nicht aussperren. Die beiden im Grunde tollen Leder-Relaxsessel haben alle beide eine total durchgerissene Sitzfläche unter dem Lederpolster, weshalb man bei Benutzung mit dem Hintern direkt nach unten bis kurz über den Fußboden einsackt. Auch wenn das Haus für sechs Personen angeboten wird: Der Wohnbereich verfügt lediglich über ein, zugegeben intaktes Sofa für nur drei Personen. Dafür gibt es aber eine schriftliche Bitte des Vermieters, die Möbel nicht umzustellen. :-(
Ein Tipp noch für Selbstversorger:
Bringt auf jeden Fall scharfe Kochmesser und ggf. einen Sparschäler mit. Kartoffeln und Gurken lassen sich mit den stumpfen Messern nicht wirklich gut schälen.
Zum Service von Sonne und Strand:
Das Haus war bei unserer Ankunft trotz SMS mit der "Fertigmeldung" in einem muffigen und nicht wirklich gereinigten Zustand. Nach einer Mail an das SonneUndStrand-Office in Blavand kamen umgehend zwei nette Herren, die das Haus in einen absolut sauberen und frisch duftenden Zustand versetzten.